Weihnachts-Lockdown im Escape Room: Christmas ohne Heist

In Blog
17. Januar 2021

Weihnachts-Lockdown im Escape Room: Christmas ohne Heist

Vorbereitungen während der Pause

Da hat Corona unserem Weihnachtsgeschäft einen Riegel vorgeschoben. Für jeden, der es sich nicht bereits denken kann: Das ist die wichtigste Zeit für einen Escape Room. Der Lockdown – der für uns ja bereits im November begann –  wurde noch deswegen unangenehmer, weil wir beobachten konnten, wie sich in jedem Handtaschen Geschäft mehr Menschen begegnen, als es bei uns je möglich gewesen wäre. Da hatten wir uns tatsächlich gewünscht, dass der harte Lockdown früher gekommen wäre.

Aber natürlich haben wir uns nicht einfach nur selbst bemitleidet, sondern versucht die Zeit so gut es geht zu nutzen. Wir konnten endlich unseren zweiten Raum (nach über einem Jahr Arbeit) beenden. Den November haben wir dann genutzt um ihn auszutesten. Das hat sich etwas schwierig gestaltet, da wir ja Gruppen brauchten, um zu testen. Wir haben also Freunde angefragt, die eine Gruppe aus einem Haushalt bilden konnten – also WGs.

Die Ergebnisse der Tests des neuen Escape Room

Die Tests waren sehr interessant und unglaublich fordernd für uns. Da der neue Raum ein Versus Spiel ist, muss der Spielleiter zwei Gruppen gleichzeitig beobachten, unterstützen und mit beiden Teams interagieren. Denn auch in unserem zweiten Konzept handelt es sich um eine interaktive Geschichte, bei der der Spielleiter während der gesamten Story präsent sein muss. Aber auch die Vermittlung der Handlung hat sich als komplexer herausgestellt, als wir erwartet hatten. Was dafür sorgte, dass die Testgruppen in der Nachbesprechung teilweise sehr fragende Gesichter hatten.

Wir mussten uns also nach jeder Gruppe fragen: wie können wir die Rätsel und die Einbindung in die Story noch organischer machen, damit die Spieler mitkommen? Dadurch hatten wir in den durchschnittlich zwei Tagen zwischen den Gruppen sehr viel zu tun, um möglichst sinnvolle Anpassungen vorzunehmen. Es gab Momente, in denen ich wirklich verzweifelt war und dachte: „so können wir den Raum nicht anbieten“. Aber nachdem die zehnte Testgruppe durch war, die Rätsel und die Handlung angepasst waren und wir als Spielleiter gelernt haben, in diesem großen Szenario den Überblick zu behalten, war ich dann doch sehr zufrieden mit dem Resultat.

Bis Bald!

Im Moment gibt es nicht mehr so viel zu tun. Wir sitzen in Wartehaltung, bis die Zahlen wieder heruntergehen. Zum Glück haben wir noch genug Polster, um ein paar Monate Lockdown überleben zu können. Aber natürlich wollen wir unser neues Produkt baldmöglichst an euch weitergeben. Wir feilen und feilen, damit wir dann gleich mit 120 Prozent durchstarten können, sobald die Türen für euch wieder offen stehen dürfen!

Bis dahin halten wir euch hier oder bei Instagram auf dem Laufenden.